Was zeichnet Rasierklingen aus und welche muss ich bei meinem Rasierer verwenden?

Was zeichnet Rasierklingen aus? Vom Kauf bis hin zum richtigen Vorgehen beim Rasierklingen entsorgen

Rasierklingen, das wohl wichtigste Element zum Rasieren eines Bartes. Das kann natürlich nur mit dem passenden Rasierer geschehen. Wie auch sonst soll man sein Gesichtshaar trimmen, ohne die passende Klinge in Kombination anzuwenden, getreu dem Motto, keine Arme = keine Schokolade.

Jedes erdenkliche Werkzeug zum Trimmen des Bartes erfordert also zwangsläufig auch eine entsprechend passende Klinge. Doch was zeichnet dabei eine Rasierklinge aus und welche muss ich verwenden. Wie gehe ich nach dem Lebenszyklus mit der dennoch nicht ungefährlichen  Klinge um, also dem Rasierklingen entsorgen? Gerne helfen wir dir, durch die folgenden drei Punkte, diese Frage aufzuklären.

Rasierklingen und produktspezifische Werkzeuge.

Rasierklingen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Ausführungen. Viele sind produktspezifisch und passen nur auf markenspezifische Modelle eines Nassrasierers. Die sogenannten Systemrasierer besitzen in der Regel Rasierklingen hinter Gittern. Ein sehr sicheres Werkzeug zum Rasieren.

 

Andere Rasierklingen, sind für den Einsatz im Rasiermesser mit Wechselklinge oder einen Barthobel konzipiert. Auf genau dieses scharfe Stück Metall werden wir in diesem Blogeintrag Bezug nehmen.

Grundsätzlich: Was zeichnet Rasierklingen aus

Material, Schliff und Aufnahme sind die wohl wichtigsten Punkte, die eine Rasierklinge ausmachen. Zunächst werden wir auf das Material eingehen:

Um den Verschleiß gering und die Schärfe einer Klinge möglichst lange zu behalten, muss eine Rasierklinge eine gewisse Materialfestigkeit aufweisen. Rasierklingen sind deshalb aus Metall gefertigt, genauer gesagt aus einer Legierung aus verschiedenen Metallen und im Anschluss gehärtet.

Die Schneide eines Rasiermessers, wird industriell in eine maschinell gestanzte oder gelaserte Klinge geschliffen. Somit ist nicht nur eine hohe schärfe der Rasierklinge, sondern auch ein möglichst optimaler Winkel der Schneide zur Haut gegeben, was zum einen ein gutes Rasurergebnis mit sich zieht, insofern die Person am Werkzeug weiß wie man die Kunst des Rasierens meistert.

Zum anderen lässt es die Klinge, auf der durch Rasierschaum,  Rasiergel oder Rasieröl entstandenen Schicht zwischen Haut und Klinge seidig gleiten. 

Wichtig ist auch die Kombination des Werkzeugs und der Rasierklinge, eine Thematik auf die wir nun eingehen wollen.

Was zeichnet Rasierklingen aus und welche muss ich bei meinem Rasierer verwenden?

Welche Art von Rasierklingen benötigt mein Werkzeug?

Das Werkzeug, also dein Rasiermesser hat Aufnahmepunkte für die Rasierklingen. Die Aufnahmepunkte sorgen dafür, dass die Klinge des Rasiermessers fest sitzt und kein Spiel hat. Wären keine Aufnahmen gegeben würde dein Werkzeug nicht funktionieren.

Solche Sperenzchen hätten mitunter durchaus gefährliche Unfälle zur Folge, die insbesondere im Halsbereich tödlich enden können, insofern die Rasierklinge nicht in dem entsprechenden Gerät zur Rasur fest verankert ist.

Doch du, lieber Bärtiger, auf der Suche nach Infos zur Rasierklinge, solltest du dir nun nicht vor Angst ins Hemd machen und dich nicht mehr rasieren.

Wenn du die falsche Kombination zwischen Rasiermesser und Rasierklinge wählst wird folgendes passieren:

Nichts!

Nichts desto Trotz harmonieren Rasiermesser aber insbesondere der Barthobel besser mit der einen oder eben der anderen Klinge. Wie du also zuvor gelesen hast, können diese Aufnahmen der Klinge je nach Kombination variieren, so dass eine bestimmte Klinge nur mit einem bestimmten Messer bzw. Werkzeug perfekt harmoniert.

Was zeichnet Rasierklingen aus und welche muss ich bei meinem Rasierer verwenden?

Ein Test mit dem Messer deiner Wahl und die gekaufte Klinge sollte genügen, um zu bemerken, dass du entweder gut eingekauft hast oder durch den Griff ins Klo noch einmal losziehen musst, um neue Klingen zu besorgen. Manches Mal ist der Kniff auch umgekehrt. Du hast die für dich perfekten Klingen gefunden, aber dein Rasierer will nicht so wie du willst. Ggf. kann hier der umgekehrte Test, also der Tausch deines Messers oder des Barthobels den gewünschten Erfolg bringen. Rasierhobel haben verschiedenste Eigenschaften, ob Klingenspalt oder der notwendige Druck und Winkel des Werkzeugs zur Gesichtshaut, also Einflussfaktoren des Bartfriseurs, sind entscheidende Kriterien die zu Erfolg oder eben Misserfolg führen können.

An dieser Stelle können wir dir nahelegen, beim Kauf eines Rasiermessers direkt die passenden Rasierklingen nach einer Beratung als Set zu bestellen oder kaufen. Außerdem solltest du die Verpackung der Klingen behalten, denn üblicherweise ist auf dieser die Klinge aufgedruckt, wodurch du die diese mit einem neu zu erwerbenden Produkt vergleichen kannst.  

Meine Rasierklinge wird stumpf. Wie soll ich Rasierklingen entsorgen?

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt wie wir finden. Auch Rasierklingen, die durch die Nutzung abgestumpft sind uns sich nicht mehr für das Trimmen des Gesichtshaares eignen, sind in der Regel weiterhin höllisch scharf. Eine Verletzungsgefahr ist also nach wie vor gegeben.

Wohin also mit den kleinen metallischen potentiellen Unheilbringern?

Eines vorweg, in den gelben Sack gehören die benutzten Klingen auf gar keinen Fall. Ungeschützt zerschneiden sie problemlos den Sack und können dadurch herausfallen. Das Ergebnis ist ein hohes Unfallrisiko, insbesondere auf der öffentlichen Straße, die bekanntlich auch von Kinder genutzt wird. Der Gelbe Sack oder je nach Stadt, die gelbe Tonne, ist ausschließlich für Verpackungsmüll gedacht. Der Verpackungsmüll fällt also beim Rasierklingen entsorgen aus dem Raster.

Wo gehören die Klingen also hinein?

Grundsätzlich sind benutzte Rasierklingen Restmüll. Das Rasierklingen entsorgen läuft damit über den Weg der schwarzen Tonne. Doch auch dort besteht bei achtlos entsorgten Klingen Verletzungsgefahr. Zudem können mit Blut verschmierte Klingen, jeder kennt den Moment des ersten Schnittes mit dem Rasiermesser, ein Infektionsrisiko mit sich bringen.

Um nur ein verdeutlichendes Beispiel zu nennen...Rasierklingen entsorgen im guten alten Mehrfamilienhaus.

Am Tag vor der Abholung möchte Opa Manfred noch schnell seinen Restmüll in der Tonne verstauen. Wie so häufig schießt im der Dorn erneut ins Auge. Die Tonne ist Maßlos überfüllt. Mit einem grimmigen Murmeln wird nach einer Lösung gesucht. Dass seine Nachbarn dort auch Rasierklingen entsorgen hat der gute Mann nicht auf dem Schirm. Agil wie der rüstige Herr sich Tag um Tag fühlt wenn er aus seinem Wohnzimmerfenster starrt um seine Nachbarn zurecht zu stutzen, springt er kurzum in die Tonne. Leider hat er dabei nicht bedacht dass seine Plüschschlubben keine Sicherheitssohle besitzen. Die unachtsam im Müllsack unter seinen Füßen verstaute Rasierklinge schneidet sich feinsäuberlich in seinen Fuß. Die nächsten nachbarschaftlichen Anfeindungen in Form von anonym ausgehangenen Schreiben, kann sich an dieser Stelle jeder selbst ausmalen. Harmonisches Zusammenleben sieht anders aus.

Das sichere Entsorgen.

Wenn auch nach Vorgaben des Recyclings nicht zu 100% korrekt ausgeführt, ist es eine wirklich umsichtige Methode, benutzte Rasierklingen in einem leeren Marmeladen oder Gurkenglas mit Hilfe des vorhandenen Deckels zu verstauen und in einem Altglascontainer zu entsorgen. Rasierklingen entsorgen kann so einfach sein.

Der Große Vorteil liegt in der nach bestem Wissen und Gewissen gewahrten Sicherheit gegenüber anderen Menschen. Zudem wird der Inhalt des Glascontainers in erster Recycling Instanz per Förderband zum Beispiel mit Hilfe großer und starker Magneten vorsortiert. Metallische Gegenstände wie Deckel und auch unsere Klingen können so getrennt werden. Das Rasierklingen Entsorgen für fast Profis.

 

Durch die vorangegangenen Tipps und Tricks zu Rasierklingen bist du bestens informiert, um dein Werkzeug mit dem passenden Schneidewerk auszustatten. Bedenke dabei, dass auch Rasierklingen sich stetig bei Gebrauch abnutzen und somit regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Um mehr zu dem Thema Rasiermesser mit Wechselklinge zu erfahren, solltest du einen Blick in diesen Blog Eintrag werfen.

„A healthy and well groomed beard is important for a real man, that's why we offer everything you need to keep yours doing so.“

 

Als Barbiere mit insgesamt über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk waren wir auf der Suche nach Styling & Pflege Produkten, die uns 100%ig überzeugten. Es gab zwar einige gute Produkte auf dem Markt, aber keine, die uns wirklich rundherum das gaben, was wir brauchten. Nach einigen Überlegungen entschlossen wir dann 2014, dass wir unsere eigene Serie entwickeln wollen. Zwei Jahre nutzten wir jeden Abend nach der Arbeit im Barbershop jede freie Minute, um in unserem Keller an der Entwicklung den Rezepturen zu feilen. Was die Inhaltsstoffe anging war das Beste gerade gut genug für uns. Wir kauften die besten verfügbaren Jojobaöle in Marokko, und Arganöl aus Italien.

 

Nach zwei Jahren und etlichen Versuchen Stand unsere erste Produktreihe, mit der wir seither unsere Kunden begeistern – wir denken 98% Positive Rezensionen sprechen für sich. Diese wurde seit dem offiziellen Start in 2016 natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. Das ist nur einer der Gründe, warum Charlemagne Premium Produkte in den letzten Jahren nicht nur einen, sondern mehrere Vergleichstests gewinnen konnte.

 

Alle unsere Produkte findest du natürlich hier in unserem Online Store. Für jegliche Fragen zu unseren Produkten sind wir jederzeit für euch unter info@charlemagne-premium.com erreichbar.

 

Leave a comment