Die Bart Schablone - Was bringt das "Malen nach Zahlen" Werkzeug?

Die Bart Schablone - Was bringt das "Malen nach Zahlen" Werkzeug?

Im heutigen Charlemagne Premium Blogeintrag gehen wir auf ein zurzeit im Trend liegendes Bart Styling Tool ein. Die rede ist hierbei von der allgegenwärtigen Bart Schablone. Diese ist in der Theorie eine Rasier Schablone für den perfekten Look des Gesichtshaares.

Ob sich eine solche Bartschablone als Rasierhilfe für dich eignet, versuchen wir anhand der folgenden Punkte zu erörtern.

Traditionell oder schnell und einfach?

Wie so häufig spaltet sich auch die Bartträger Gemeinschaft, bei neumodernen Spielzeugen zur Bartpflege, meist in zwei Lager.

Die einen lieben es und springen auf den neuen Zug auf. Die andere Seite der Szene wiederrum, kann absolut gar nichts mit Erfindungen wie der Bart Schablone anfangen. Sie belässt es beim Beard Grooming lieber bei den traditionellen Methoden.

Zunächst solltest du dich fragen, in welchem der beiden Standpunkte du dich wiederfindest. Zudem solltest du reflektieren, ob die versprochenen Vorteile eines Werkzeugs auch tatsächlich realisierbar sind. Häufig investiert Man(n) Nerven und Geld für hoch angepriesene Spielereien, um am Ende doch auf die altbewehrten Methoden zurück zu greifen.

 

Bei diesem Grundsatzthema kannst nur du selbst, auch bei den tollsten Versprechungen, eine Eigene Meinung bilden.

Die Bart Schablone - Was bringt das "Malen nach Zahlen" Werkzeug?

Die Ausführungen

Bart Schablonen werden in den verschiedensten Materialien und Ausführungen hergestellt und auf dem Markt angeboten. Ausschlaggebend ist dabei die grundsätzliche Form deines Gesichtshaares. Ob Backenbart, Dreitagebart oder Henriquatre. Die Bart Schablone deiner Wahl gibt die letztendliche Form vor, ähnlich wie beim Plätzchen backen.

 

Das Material einer Bart Schablone

Hinzuzufügen ist hier, dass bei der Materialität einer Bart Schablone Grenzen gesetzt sind. Ein unflexibles Material wie Holz, welches natürlich eine schöne und rustikale Optik des Werkzeuges mit sich bringen würde, eignet sich aufgrund mangelnder Flexibilität nicht als Schablone. Ähnliches gilt für eine Edelstahl Bart Schablone. Fernab, dass die Kontaktwärme dieses Materials beim Ansetzen wahrlich keine Freude im Gesicht wäre.

 

Kunststoffe, mit möglichst hoher Anpassungsfähigkeit an eine Gesichtsform sind hier das Stichwort zum Erfolg. Nur so ist gewährleistet, dass du die gewählte Schablone auch richtig an dein Gesicht anlegen kannst.

 

Eine Bart Schablone mit Kamm

 Viele Bart Schablonen sollen mit zusätzlichen Gadgets glänzen. Neben der Funktion einer  Formgebung zum Rasieren, dienen viele der im Netz gefundenen Bart Schablonen mit einem integriertem Kamm.

 

Die Idee dahinter ist natürlich nicht schlecht. Die Funktion und Umsetzung gleicht aber nur dem guten Willen. Viel zu kurze Zacken, häufig nur vier an der Zahl, haben mit einem wirklichen Bart Kamm nichts gemeinsam und erfüllen ihren Zweck nur im Ansatz. Hier sollte klar ausgesprochen werden, dass eine Bart Schablone nicht als Kamm gedacht ist und einen solchen auch nicht ersetzen kann.

 

Die Bart Schablone - Was bringt das "Malen nach Zahlen" Werkzeug?

Selbst ist der Mann

Das Internet bietet an vielen Stellen eine Videoanleitung zum Selbstbau einer Bartschablone.  Solltest du dir unsicher sein, ob eine solche Bart Schablone auch hält was sie verspricht, wäre der Selbstbau eine Möglichkeit erste Erfahrungen vor einem möglichen Kauf zu machen. Schließlich heißt es nicht umsonst, selbst ist der Mann.

 

Wie du lesen konntest kann eine Bart Schablone schnell und einfach Leuten helfen ihren Bart ein wenig in Form zu bringen. Mit dem Trimming speziell in Momenten zeitlicher Engpässe kann die Schablone durchaus unterstützen. Wir sind allerdings einstimmig zu der Entscheidung gekommen, dass keine Bart Schablone dieser Welt, traditionelle Methoden und die damit einhergehenden Erfahrungen beim Beard Grooming ersetzen kann. Insbesondere der professionelle Barthaarschnitt eines Barbers ist hier nicht mit dem einer mit Hilfe einer Bart Schablone entstandenen Rasur zu vergleichen.

 

Um sich den Umgang mit einer solchen Schablone vor einem Kauf anschauen zu können und sich eine eigene Meinung zu bilden, kann auch hier eine Videoanleitung aufklären. Das Internet bietet an vielen Stellen eine Information zu dem Thema Bart Schablone.

 

Solltest du eher interessiert sein, an einem traditionellem Umgang mit deinem Bart und dem damit verbundenen Werkzeug, findest du natürlich eine Fülle an qualitativ hochwertigen Hilfsmitteln in unserem Charlemagne Premium Shop.  Den Umgang damit kannst du dir wie immer durch unseren stetig wachsenden Charlemagne Blog aneignen. So bist auch du für eine einfache, schnelle und perfekte Rasur gewappnet. Stay Tuned.

 

„A healthy and well groomed beard is important for a real man, that's why we offer everything you need to keep yours doing so.“

 

Als Barbiere mit insgesamt über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk waren wir auf der Suche nach Styling & Pflege Produkten, die uns 100%ig überzeugten. Es gab zwar einige gute Produkte auf dem Markt, aber keine, die uns wirklich rundherum das gaben, was wir brauchten. Nach einigen Überlegungen entschlossen wir dann 2014, dass wir unsere eigene Serie entwickeln wollen. Zwei Jahre nutzten wir jeden Abend nach der Arbeit im Barbershop jede freie Minute, um in unserem Keller an der Entwicklung den Rezepturen zu feilen. Was die Inhaltsstoffe anging war das Beste gerade gut genug für uns. Wir kauften die besten verfügbaren Jojobaöle in Marokko, und Arganöl aus Italien.

 

Nach zwei Jahren und etlichen Versuchen Stand unsere erste Produktreihe, mit der wir seither unsere Kunden begeistern – wir denken 98% Positive Rezensionen sprechen für sich. Diese wurde seit dem offiziellen Start in 2016 natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. Das ist nur einer der Gründe, warum Charlemagne Premium Produkte in den letzten Jahren nicht nur einen, sondern mehrere Vergleichstests gewinnen konnte.

 

Alle unsere Produkte findest du natürlich hier in unserem Online Store. Für jegliche Fragen zu unseren Produkten sind wir jederzeit für euch unter info@charlemagne-premium.com erreichbar.

 

 

Leave a comment