Der Mohawk - die klassische Iro Frisur der Punks der 80’er

Der Mohawk - die klassische Iro Frisur der Punks der 80’er

 

Frisuren gehören ebenso zur Modewelt wie Klamotten und die dazu passenden Assessors. Somit geht wie die Vergangenheit mit dieser tollen Styling Möglichkeit des eigenen Looks, leider auch immer das Ende eines modischen Aufkommens einher. Unter dem Strich bedeutet das, dein Look ist out und du dementsprechend auch. Seid doch mal ehrlich, der Pilzkopf der 90’er den euch eure Mama in einem Moment der Kindheit verpasst hat, ist heute nur noch lachhaft.

Das ist natürlich kein Grund den Kopf oder in diesem Fall vielmehr das Haar hängen zu lassen.

Die heutige Frisurenwelt bietet für jedermann aktuelle Trends denen Man(n) mit dem passenden Barbier des Vertrauens schnell nacheifern kann. Trendsetter wie David Beckham, Robbie Williams oder auch der Formel 1 Star Lewis Hamilton machen es schließlich vor.

 

Genau aus diesem Grund haben wir uns im heutigen Charlemagne Premium Blog das Thema der Iro Frisur zuteil werden lassen, denn diese ist gefragter denn je. Damit auch du in der aktuellen Trendwelt sprachbereit bist, solltest du dir die folgenden Textzeilen zu Gemüte führen. Viel Freude beim Lesen.

 

Der Mohawk - die klassische Iro Frisur der Punks der 80’er 

Ein Irokesenschnitt, die mal mehr und mal weniger aktuelle Trendfrisur

 

Die Iro Frisur ist gefragter denn je! Zu Zeiten eurer Jugend und Kindheit maßgeblich in der Punk Szene weit verbreitet, feiert die Iro Frisur heutzutage in vielen verschiedenen Formen ein regelrechtes Comeback. Immer Mehr Frauen, aber insbesondere Musiker und Sportler haben diesen Haarschnitt wieder ins Rampenlicht geführt, denn sie tragen insbesondere gerne die extravaganten Styles der Iro Frisur, wodurch dieser Cut durchaus nicht nur beeindruckend sondern auch extrem extrovertiert ausmodelliert werden kann.

 

 

Der Klassiker der Iro Frisur ist der Mohawk

 

Bei einem Mohawk Schnitt der Iro Frisur, sind die Kopfseiten auf die länge von wenigen Millimetern rasiert. Das Deck- bis hin zum Nackenhaar hingegen wird länger gelassen.  Von Varianten, bei denen die mittleren Haare zwischen den Kopfseiten und dem Deckhaar als Übergang geschnitten werden, bis hin zum krassen Auftreten mittels Undercut. Der Iro Frisur sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist dabei aber das Styling des länger gelassenen Haares zu einem Kamm, denn dieser Prägt den Schnitt der Iro Frisur maßgeblich.

 

Die letzten Jahre haben eine neue Form des Irokesen herauf beschworen

 

In den letzten Jahren haben sich viele abgewandelte Versionen der Iro Frisur gebildet, was die Iro Frisur besonders individuell gestaltbar macht.

Der „Fake Iro“ der runde, auch Fohawk genannt, konnte sich dabei in den letzten Jahren als eine der trendigsten Schnitte etablieren. Maßgeblich dafür ist wohl die Tatsache, dass die Fake Iro Frisur nicht so punkig wie der Mohawk wirkt und durchaus durch die dezente Wirkung auch in der Geschäftswelt „vorzeigbar“ ist.

Der Mohawk - die klassische Iro Frisur der Punks der 80’er 

Beim Fake Iro Schnitt ist die Version für eher kurz getragene Haare die beliebteste Schnittform. Dabei wird der entsprechend zu Stylende Kamm auf 3-5cm geschnitten und die Seiten von dort an mittels Übergang immer kürzer rasiert. Hinzu kommt die Gestaltung des Kamms im Nackenbereich, welchen Man(n und Frau) spitz zulaufen lassen kann oder als Ganzes und breites Element Richtung Nacken auslaufen lässt.

Ein solcher Iro mit Übergang erfordert im Übrigen weniger Pflege als die Undercut Version, welche sehr Akkurat und stetig nachrasiert werden muss.

 

Die Haar Tätowierungen, der Iroschnitt - ein Paar wie Adam und Eva...                     

 

Insbesondere beim Irokesen Schnitt sieht man häufig unterschiedlichste Muster die wie Hair Tattoos wirken. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wir persönlich favorisieren an dieser Stelle die Hair Tattoos vom Kopf zu lassen. Letzten Endes ist dies ein Trend der mittleren bis späten 2000er Jahre und heute nicht mehr zeitgemäß, insofern du nicht durch dein Auftreten Aufsehen kreieren willst, weil du zum Beispiel Geld damit verdienst.

 

Zu wem passt der Irokesenschnitt?

 

Haarschnitte müssen bekanntlich zum Träger und somit der entsprechenden Kopfform und dem Aussehen im Ganzen passen. Grundsätzlich ist die Iro Frisur auf jeden Menschen individuell anpassbar und durchaus flächendeckend für jeden geeignet. Ein Gang zum Barbier, am besten mit einem Foto deiner Vorstellung wird dir Unterstützung und Rat bieten, um auch dir den richtigen Style zu verpassen.

 

Der Mohawk - die klassische Iro Frisur der Punks der 80’er

Wie du lesen konntest ist die Iro Frisur gar nicht so simpel zu beschreiben und durchaus vielfältig. Eines haben die einzelnen Formen aber gemeinsam. Sie erfordern Styling. Dieses stellst du natürlich durch die passenden Produkte her. Wie immer findest du diese in unserem Charlemagne Premium Shop, natürlich auch für dein Gesichtshaar, was sich im Übrigen toll mit einem Iro Schnitt kombinieren lässt. Bedenke dabei immer eines:

 

„A healthy and well groomed beard is important for a real man, that's why we offer everything you need to keep yours doing so.“

 

Als Barbiere mit insgesamt über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk waren wir auf der Suche nach Styling & Pflege Produkten, die uns 100%ig überzeugten. Es gab zwar einige gute Produkte auf dem Markt, aber keine, die uns wirklich rundherum das gaben, was wir brauchten. Nach einigen Überlegungen entschlossen wir dann 2014, dass wir unsere eigene Serie entwickeln wollen. Zwei Jahre nutzten wir jeden Abend nach der Arbeit im Barbershop jede freie Minute, um in unserem Keller an der Entwicklung den Rezepturen zu feilen. Was die Inhaltsstoffe anging war das Beste gerade gut genug für uns. Wir kauften die besten verfügbaren Jojobaöle in Marokko, und Arganöl aus Italien.

 

Nach zwei Jahren und etlichen Versuchen Stand unsere erste Produktreihe, mit der wir seither unsere Kunden begeistern – wir denken 98% Positive Rezensionen sprechen für sich. Diese wurde seit dem offiziellen Start in 2016 natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. Das ist nur einer der Gründe, warum Charlemagne Premium Produkte in den letzten Jahren nicht nur einen, sondern mehrere Vergleichstests gewinnen konnte.

 

Alle unsere Produkte findest du natürlich hier in unserem Online Store. Für jegliche Fragen zu unseren Produkten sind wir jederzeit für euch unter info@charlemagne-premium.com erreichbar.

  

Leave a comment