Der Bartkamm, mehr als nur gezackter Schnickschnack

Der Bartkamm, mehr als nur gezackter Schnickschnack

Vor einiger Zeit berichteten wir bereits in unserem Charlemagne Premium Blog über Bartbürsten.  Bartbürsten und Bartkämme dienen dazu, im Zuge der täglichen Bartpflege die Haare in Form zu bringen oder diese mit Pflegeprodukten auf die richtige Art und Weise zu versorgen. 

Schließlich gibt es nichts kontraproduktiveres, als einen ungepflegten, gegebenenfalls sogar nicht ausreichend versorgten Bart, denn diese falsche Herangehensweise an das eigene Gesichtshaar, hat soviel mit Beard Grooming zu tun wie der Weihnachtsmann mit Ostern. Von dem optischen Eindruck den er vermittelt mal ganz abgesehen. 

An dieser stelle können wir eigentlich nur maßgeblich wie bei der Bartbürste erneut zitieren denn Ashton Kutcher hat die Thematik in der weltweit bekannten Comedyserie „Two and a half man“ sinngemäß wie folgt zum Ausdruck gebracht:

 „Morgens, nach dem Aufstehen, ist mein Bart schön „fluffig“ und weich, doch danach ist er nur noch platt.“

Ok, wir reden von einer Serie und einer fiktiven Persönlichkeit, doch genau diese Person, gepaart mit der Situation macht den Stellenwert des Hilfsmittels wertig!

Also:

Wie bekomme ich, wie so häufig den perfekten Look für meinen Bart und was benötige ich dazu. Eines der Grundelemente deines Bartpflegesets heißt dabei Bartkamm ! 

Nachdem wir dir die Bartbürste bereits ausgiebig näher gebracht haben, werden wir dir heute die Vorzüge eines Bartkamm näher erklären und dir zeigen, dass ein Bartkamm, trotz der einfachen Konstruktion und Ausführung des Werkzeuges eine wahre Wonne für die Bartpflege sein wird.

Der Bartkamm, mehr als nur gezackter Schnickschnack

Bartkamm oder Bartbürste

Zunächst steht die Frage im Raum, ob eine Bartbürste oder doch eher ein Bartkamm für deine beabsichtigten Ziele das Hilfsmittel deiner Wahl ist. 

Zunächst musst du dezidieren was für eine Art von Bart du trägst und insbesondere dessen Länge.  Ein Bartkamm ist dafür geschaffen, insbesondere dein länger gewachsenes Barthaar ordentlich in Form zu bringen und etwaige Verzwirbelungen und Knoten aus den, von den Gesichtshaut entfernten Ebenen zu entknoten. Eine Bartbürste ist in erster Linie für die Verteilung von Pflegeprodukten wie Bartöl und etwaigen in deinem Haar zuständig und bring zum Beispiel in den Morgenstunden dein Barthaar in die gewünschte Form. Sie ist somit insbesondere in den kürzeren Schichten des Barthaares zuständig und dient maßgeblich der Verteilung von Pflegeprodukten im gesamten Barthaar.

Der Bartkamm

Der Bartkamm unterscheidet sich in seiner Bauform maßgeblich von der einer Bartbürste. Egal ob sythetische oder natürliche Borsten verwand wurden, um dieses Werkzeug zu erschaffen, zeichnet sich ein Bartkamm dadurch aus, dass bei ihm ein durchgängiges Material verwandt wurde. Durch seine damit einhergehende  und grundsätzlich sehr flache Bauform, ist er ideal geeignet, um deinen Bart zum Beispiel während des täglichen „Doings“ in Form zu halten und wieder zurück in diese zu bringen.

Die Materialien von einem Bartkamm

Ein Bartkamm kann aus den verschiedensten Materialien erschaffen werden. Ob hochwertigstes Tropenholz mit einer hohen Materialdichte, die dazu beiträgt, dass das Holz wenige bis keine Pflegestoffe wie öle und Fette aufnimmt oder Kunststoff, der aufgrund seiner Beschaffenheit grundsätzlich dazu gemacht ist, resistent gegen äußere Materialien zu sein, bietet der Markt ein breit gefächertes Portfolio an Auswahl.

Am Ende ist es doch die Entscheidung des Nutzers, welches Material oder auch welche Bauform ihm ge- oder missfällt und somit das Objekt der Begierde heraussticht. Unserer Meinung nach bietet Holz eine tolle Beschaffenheit für den Nutzer, da es leicht und dennoch griffig weich in der Hand liegt und durch seine Grundsätzliche Optik eine gewisse Hochwertigkeit ausstrahlt, die insbesondere beim Kämmen einen besonderen Flair ausstrahlt. Doch wie erwähnt. Das Material eines Bartkamm ist eine rein Subjektive Entscheidung und rührt aufgrund des Geschmackes, eines einzelnen!

Wie du lesen konntest, hat der Bartkamm, genau wie eine Bartbürste ihre Werkzeugspezifischen Vorzüge, die andere maßgebliche Vorteile bieten als die konstruktiv gegebenen einer Bartbürste. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Bartkamm aufgrund seiner flachen Bauform  sich insbesondere für „das Kämmen on the Run“ eignet. Ist er doch aufgrund seiner flachen Bauform stets in der Hosentasche verstaubar und somit allseits bereit für den Einsatz in deinem geliebten Bart. Solltest auch du auf der Suche nach einem Bartkamm sein, findest du natürlich ein passendes Exemplar, hergestellt aus hochwertigsten Materialien, neben anderen tollen Pflegeprodukten, die auch dich und die Frauenwelt nach deren Anwendung entzücken werden im Charlemagne Premium Shop. Ein Blick wird sich sicher lohnen.

Der Bartkamm, mehr als nur gezackter Schnickschnack

„A healthy and well groomed beard is important for a real man, that's why we offer everything you need to keep yours doing so.“ 

Als Barbiere mit insgesamt über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk waren wir auf der Suche nach Styling & Pflege Produkten, die uns 100%ig überzeugten. Es gab zwar einige gute Produkte auf dem Markt, aber keine, die uns wirklich rundherum das gaben, was wir brauchten. Nach einigen Überlegungen entschlossen wir dann 2014, dass wir unsere eigene Serie entwickeln wollen. Zwei Jahre nutzten wir jeden Abend nach der Arbeit im Barbershop jede freie Minute, um in unserem Keller an der Entwicklung den Rezepturen zu feilen. Was die Inhaltsstoffe anging war das Beste gerade gut genug für uns. Wir kauften die besten verfügbaren Jojobaöle in Marokko, und Arganöl aus Italien.

Nach zwei Jahren und etlichen Versuchen Stand unsere erste Produktreihe, mit der wir seither unsere Kunden begeistern – wir denken 98% Positive Rezensionen sprechen für sich. Diese wurde seit dem offiziellen Start in 2016 natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. Das ist nur einer der Gründe, warum Charlemagne Premium Produkte in den letzten Jahren nicht nur einen, sondern mehrere Vergleichstests gewinnen konnte. 

Alle unsere Produkte findest du natürlich hier in unserem Online Store. Für jegliche Fragen zu unseren Produkten sind wir jederzeit für euch unter info@charlemagne-premium.com erreichbar.

 

 

Leave a comment