Ist Bartwichse im Vollbart geeignet?

Ist Bartwichse im Vollbart geeignet?

 

Bartwichse auch Bartwachs oder Beardwax genannt, ist eines der Grundprodukte beim Bartstyling. Durch seine besondere Beschaffenheit, bringt es deine Barthaare auch auf Dauer in die gewünschte Form. Zudem kann Bartwichse durch seinen angenehmen Geruch glänzen. Dennoch stellt sich aufgrund der Fülle, verschiedenster auf dem Markt erhältlichen Produkte zu Gunsten des Gesichtshaares, ob Bartwichse im Vollbart Anwendung findet. Ist es vielleicht abhängig vom Styling oder doch eher ein alltägliches Pflegeprodukt? Aufgrund der hohen Nachfrage zu genau diesen Situationen, haben wir uns bewogen gefühlt diesem Thema Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Damit auch du die richtigen Antworten auf deine Frage findest, werden wir in dem heutigen Charlemagne Premium Blog Post auf das Thema „Ist Bartwichse im Vollbart geeignet?“ eingehen. Wir wünschen dir Freude beim Lesen und viel Erfolg beim anschließenden Styling und Pflegen deines besten Stücks. Genau, deinem Beard!

 

Ist Bartwichse im Vollbart geeignet?

Die Bartwichse

 

Bartwichse ist dazu gemacht, deinen Bart beziehungsweise vielmehr spezielle Stylings in Form zu bringen und in dieser auch auf Dauer zu halten. Enthaltene ätherische Öle verleihen dem Produkt zudem einen wunderbar männlichen Duft.

Die besonders stark aushärtende bayrische Bartwichse besteht dabei im Wesentlichen aus Fetten wie Vaseline sowie Bienenwachs. Als zusätzlichen Stoff enthält die bayrische Bartwichse Gummi Arabicum was sie besonders Stark macht. Die sich damit ergebende Steifigkeit der Bartwichse im Vollbart ist somit weniger für den klassischen Style zu empfehlen.

Da wir vorerst davon ausgehen, dass dich das Thema zur Bayrischen Bartwichse interessiert, können wir dir an dieser Stelle folgendes Video ans Herz legen!

Solltest du außergewöhnliche Stylings wie Verwirbelungen im Bereich von Kinn und Wangen vornehmen wollen, so bist du auch mit Bartwichse im Vollbart bestens bedient. Nur Beardwax kann dort auch wortwörtlich halten was du dir versprichst.

 

Bartwichse im Vollbart?  Go oder No?

 

Bartwichse im Vollbart ist abhängig von deinem gewünschten Styling. Um einen klassischen Vollbart in die gewünschte Form zu bringen reicht in der Regel eine gute Bartpomade. Eine Bartpomade bietet im Gegensatz zur Bartwichse im Vollbart den großen Vorteil nicht stark auszuhärten. Dein Barthaar bleibt geschmeidig und lässt sich auch nachträglich durch einen Bartkamm in Form bringen. Ein positiver Nebeneffekt, ist die Tatsache, dass sich auf diese Weise dein Bart säubern lässt. Reste von Speisen können mit Hilfe einer Bartbürste oder eines Bartkamm auf einfache und natürliche Weise aus dem Haar gekämmt werden.  Nicht zu verachten ist zudem die in das Barthaar eingebrachte Feuchte aufgrund des Fettes in der Pomade. Tolle Duftstoffe auf der Grundlage von ätherischen Ölen runden auch hier das finish des Produktes bei der Verwendung ab und vermitteln jedem involvierten Riechkolben pure Männlichkeit und Dominanz. Selbstverständlich findest du passende Produkte bei uns.

 

Die tägliche Pflege.

 

Zur grundlegenden Pflege im Vollbart ist insbesondere Bartöl geeignet. Die Zusammensetzung natürlicher als auch ätherische Öle, machen dabei dein Barthaar weich und geschmeidig. Zudem verleiht Bartöl deinem Bart einen seidig matten Glanz. Als Ergänzung für grundlegende Formen benutzt du Bartpomade, um das Haar in Form zu bringen.

Ist Bartwichse im Vollbart geeignet?

 

Als abschließende Worte wollen wir wie immer ein Fazit ziehen.

 

Zusammenfassend halten wir fest, dass insbesondere die Verwendung bayrischer Bartwichse aber auch ungarische Bartwichse, nur bedingt für einen Vollbart geeignet ist.

Um genaueres zur Ungarischen Bartwichse zu lernen, zieh dir doch einfach unser Video zu diesem Thema rein!

Die sich mit der Verwendung ergebende, starre Struktur des Bartstylings führt im Alltag dazu, dass der steif in Form gebrachte Vollbart schnell störend wirken kann. Wir sprechen hier für jeden potentiellen Träger, dass ein harter Betonbart wohl kaum das ist, was Man(n) gerne tragen möchte. Zudem verhindert die zwar gestylte und somit gewünschte Form eine Verwendung einer Bartbürste oder eines Bartkamms. Die durchaus schon fas verklebten Barthaare verhindern das Striegeln deines Haares, Verunreinigungen können nicht aus dem Bart gebürstet werden. Bartwichse im Vollbart ist somit sprichwörtlich nicht das Gelbe vom Ei.

Um einen Vollbart in eine gewünschte Form zu bringen, solltest du daher Bartpomade verwenden. Diese ist weitaus weicher und lässt eine Nachbearbeitung zu. Aus diesem Grund legen wir dir nahe einen Bartkamm stets griffbereit zu haben. Die damit verbundene Verwendung kannst du hier nachlesen. Selbstverständlich findest du einen qualitativ hochwertigen Kamm, nicht nur in Verbindung mit unserem Bartpflege Set im Charlemagne Premium Shop.

 

„A healthy and well groomed beard is important for a real man, that's why we offer everything you need to keep yours doing so.“

 

Als Barbiere mit insgesamt über 20 Jahren Erfahrung im Handwerk waren wir auf der Suche nach Styling & Pflege Produkten, die uns 100%ig überzeugten. Es gab zwar einige gute Produkte auf dem Markt, aber keine, die uns wirklich rundherum das gaben, was wir brauchten. Nach einigen Überlegungen entschlossen wir dann 2014, dass wir unsere eigene Serie entwickeln wollen. Zwei Jahre nutzten wir jeden Abend nach der Arbeit im Barbershop jede freie Minute, um in unserem Keller an der Entwicklung den Rezepturen zu feilen. Was die Inhaltsstoffe anging war das Beste gerade gut genug für uns. Wir kauften die besten verfügbaren Jojobaöle in Marokko, und Arganöl aus Italien.

 

Nach zwei Jahren und etlichen Versuchen Stand unsere erste Produktreihe, mit der wir seither unsere Kunden begeistern – wir denken 98% Positive Rezensionen sprechen für sich. Diese wurde seit dem offiziellen Start in 2016 natürlich kontinuierlich weiterentwickelt. Das ist nur einer der Gründe, warum Charlemagne Premium Produkte in den letzten Jahren nicht nur einen, sondern mehrere Vergleichstests gewinnen konnte.

 

Alle unsere Produkte findest du natürlich hier in unserem Online Store. Für jegliche Fragen zu unseren Produkten sind wir jederzeit für euch unter info@charlemagne-premium.com erreichbar.

 

Leave a comment